Drei Kandidaten für Schlangenbad

Thomas Günzel Fotos: Vigneron
SCHLANGENBAD - (rik). Die Bürger der Gemeinde Schlangenbad haben am 28. Oktober die Auswahl zwischen gleich drei Bewerbern für das Amt des Bürgermeisters. Beim Podium dieser Zeitung stellen sich zwei Kandidaten aus Wambach und einer aus Taunusstein vor.
Korhan Ekinci will keinen Nachteil darin sehen, dass er nicht in Schlangenbad lebe. Zum einen sei das auch beim amtierenden Bürgermeister der Fall, zum anderen sei er dadurch in der Gemeinde niemandem verpflichtet. Der 37-Jährige ist in Berlin geboren und Vater zweier Kinder. Er verfügt über ein Diplom als Wirtschaftsinformatiker und einen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre. Zur Zeit leitet er den Bereich Unternehmensberatung einer Agentur in Wiesbaden und engagiert sich ehrenamtlich als Vorsitzender des hessischen Landeselternbeirats.
Der 42-jährige Marco Eyring lebt seit etwa der Hälfte seines Lebens in Wambach und ist ebenfalls Vater zweier Kinder. Der Volljurist hat die Berechtigung, Rechtsreferendare auszubilden. Eine Möglichkeit, von der er als Rathauschef Gebrauch machen könnte. Sollte er gewählt werden, würde seine Tätigkeit beim Land Hessen ruhen, für das er als Leiter des Justiziariats des Landeskriminalamts tätig ist. Seit dem Jahr 2005 ist er Mitglied der Gemeindevertretung, wo er derzeit Vorsitzender der CDU-Fraktion sowie des Haupt- und Finanzausschusses ist. Kommunalpolitik sei ihm ein Herzensanliegen und er habe keine anderen politischen Ambitionen, als Bürgermeister in Schlangenbad zu werden.
Der Dritte im Bunde ist ein Quereinsteiger, der bislang nicht in der Politik aktiv gewesen ist und noch keine Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung hat. Dafür verfügt Thomas Günzel, der nach eigenen Angaben in einer glücklichen Beziehung lebt, über langjährige Erfahrungen im Vereinswesen. Der 52-Jährige ist seit gut vierzig Jahren sowohl bei der Sportgemeinschaft Wambach als auch der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Der politisch unabhängige Bewerber ist als Handwerksmeister und Kaufmann mit einem Unternehmen für mobile Werbe- und Messesysteme in Taunusstein selbstständig tätig.